Freitag, 6. Januar 2017

(Neujahrs-) Vorsätze einhalten: 11 und mehr Tipps und Tricks zur Motivation und Umsetzung

(Neujahrs-)Vorsätze haben wir ja immer wirklich viele -
aber jetzt einmal ehrlich - sehr viele davon werden letztendlich nicht umgesetzt.

Jetzt bin ich aber fest entschlossen, heuer soll´s klappen - aber was kann ich anders machen?

    1. Beginne mit einem einzigen Vorsatz.


Beispiele:

  • Ich gehe jeden Tag mit meinem Hund spazieren.
  • Ich räume immer nach dem Essen gleich den Tisch ab.
  • Ich wasche das Geschirr gleich während dem Kochen bzw. nach dem Essen ab.
  • Ich mache mehr Bewegung.

2. Stell dir die Frage: Ist es mir wirklich wichtig? 

Wenn nicht dann lass es bleiben, oder finde genügend Gründe, bis es dir vom Gefühl her wirklich wichtig ist.
Verknüpfe den Vorsatz mit positiven Gefühlen siehe 5. und 8..

3. Formuliere ganz konkret

Die oben angeführten Beispiele sind teilweise zu allgemein gehalten, um auf einfache Art umgesetzt werden zukönnen. Lege den genauen Zeitpunkt, die Dauer und den Ort fest, je konkreter desto besser.
  • Ich gehe jeden Tag in der Früh gleich nach dem Anziehen 10 Minuten hinaus in die Felder mit dem Hund spazieren.
  • Ich mache täglich nach dem Aufwachen im Bett 3 Übungen für den Rücken.
  • Ich gehe drei mal in der Woche um 18 Uhr (am besten auch Tage festlegen: z.B. Montag, Mittwoch und Samstag) für 1 Stunde im Wald spazieren.

4. Stell dir mit einem inneren Bild vor wie es dir vom Gefühl her geht, wenn du den Vorsatz umgesetzt hast und auf Dauer in diesem Zustand bist.

  • Wie du gleich viel munterer bist nach dem Frühmorgenspaziergang (mit Hund)
  • wie du ohne Rückenschmerzen aufstehen kannst

5. Erinnere dich täglich in der Früh vor dem Aufstehen an deinen Vorsatz und stell dir die Durchführung vor.

  • leg dir dazu etwas aufs Nachtkasterl, das du mit deiner neuen Gewohnheit  verbindest und nimm es kurz in die Hand
  • ein Bild das dich zur Vorstellung anregtMach dir ein Plakat, auf dem du auf alle mögliche Arten die neue Gewohnheit darstellst:
    • Aufschreiben,
    • Zeichnen,
    • Bilder aufkleben (auch von dir selbst): je besser du dir dich selbst vorstellen mit der Tätigkeit vorstellen kannst, je öfter du dies tust, desto leichter geht's.
  • einen Gegenstand den du damit verknüpfst
  • schreib dir auf was dir noch dazu einfällt wie du allgemein fitter bist

6. Verknüpfe den Vorsatz mit positiven Gefühlen und sprich dabei soviel Sinne wie möglich an:

  • Zieh etwas Angenehmes an, möglichst immer etwas Ähnliches, das nur für dieses Vorhaben verwendet wird
  • Höre zum Starten immer die gleiche für dich motivierende tolle Musik
  • Verwende einen besonderen Duft, ein ätherisches Öl das entsprechend dazu passt und gut für dich riecht - immer dasselbe
  • weitere energetische Unterstützungsmöglichkeiten: Aura Spray, Essenzen, Energiekarten, Symbole ...
Nach kurzer Zeit reagiert dein System, dein Körper auf diese Reize und versetzt dich in Bereitschaft.
Es wird so viel einfacher den Vorsatz tatsächlich umzusetzen.

7. Verknüpfe die neue Gewohnheit mit einer Belohnung, die du sofort einlöst.

  • Finde die für dich passende Belohnung
  • z.B. ein besonders gutes Getränk nach dem Spazierengehen, ein besonderer Tee..., deine Tasse Frühstückskaffee ...
  • Belohne nach jeder Gewohnheitsänderung und nach jeder Woche mit etwas Besonderem.

8. Dokumentiere deine Umsetzung

  • Pick dir jedes mal ein schönes  Pickerl fürs Spazierengehen, Abräumen, für jedes mal auf Schokolade verzichten ...
  • Leg dir eine Datei an, such dir jedes mal ein schönes Bild aus um deinen Erfolg zu dokumentieren. 
  • Mach eine Liste und Hackerln
  • finde das für dich passende System

9. Sei dankbar für die Möglichkeit einen tollen Vorsatz umsetzen zu können und stell dir so konkret wie möglich das Ergebnis mit Gefühl vor.

Schreib so konkret wie möglich auf:

Ich bin froh, glücklich und dankbar weil ...
 
  • Ich bin froh, glücklich und dankbar, weil ich jeden Tag in der Früh gleich nach dem Anziehen mit meinem Hund Flecka die Kellergasse hinauf und über die Felder herunter 10 Minuten spazieren gehe.

10. Voraussetzung damit etwas Neues zur Gewohnheit wird ist die Durchführung an mindestens 21  Tagen, besser fünf Wochen.

  • finde genügend Motivation und halte tatsächlich 5 Wochen lang durch - dann hast du´s auf Dauer geschafft!
  • dazu noch weitere Tipps:

11. Idealerweise finde ich Gleichgesinnte:

In einer Gruppe geht es immer besser, gemeinsam ist es leichter. Deswegen gibt es auch so viele Vereine und Gruppierungen. Weight Watcher ist ein klassisches Beispiel dafür.

Alle 10 Punkte am Beispiel Hundespaziergang:

  1. Mein derzeit einziger Vorsatz : Ich gehe täglich mit meinem Hund spazieren
  2. Ja, Ich möchte jeden Tag mit Flecka spazieren gehen, es ist mir wirklich wichtig, damit sie nicht in der Wohnung ihr Geschäft verrichtet und damit ich munter bin, fit zum Durchstarten in den Tag, Ja, es ist mir wirklich wichtig.
  3. So konkret wie möglich: Ich gehe jeden Tag in der Früh gleich nach dem Anziehen mit meinem Hund Flecka die Kellergasse hinauf und über die Felder herunter 10 Minuten spazieren.
  4. Die genau Formulierung hilft mir bei der Vorstellung und ich stelle mir vor, wie ich spazieren gehe und danach viel munterer und motivierter mit meinem Tagesprogramm beginne.
  5. Ich lege mir eine Hundeleine auf das Nachtkasterl, nimm sie in die Hand und denk an den Spaziergang.

6. Ich
 a) lasse mich vom Handy mit einem speziellen Song an den Spaziergang erinnern,( ich hab mich für das nicht jugendfreie Lied der Ärzte, Claudia hat ´nen Schäferhund entschieden, weitere Hundelieder unter http://www.bestehunde.de/songs-ueber-hunde),
b)  sprüh mich mit einem duftenden Aura Spray, den ich mir speziell dafür gerichtet habe ( Apfel-Meisterwurz Edelbrand, ätherisches Öl akari Seelendeva Freiheit Wasser) ein,

 
 
c) verwende immer die gleichen Stiefel und den ganz langen  Mantel (Pelzimitation)und geh sofort spazieren.


 
7. Mein Plakat (wird noch fertiggestellt, wenn ich ausgedruckte Bilder habe):



8. Meine Liste:


9. Ich schreibe immer wieder auf: Ich bin froh, glücklich und dankbar, weil ich jeden Tag in der Früh gleich nach dem Anziehen mit meinem Hund Flecka die Kellergasse hinauf und über die Felder herunter 10 Minuten spazieren gehe.

10. Ich ziehe dieses Programm für 5 Wochen durch und danach gehe ich ganz selbstverständlich täglich in der früh mit meinem Hund spazieren.

11. Da nicht alle Vorsätze in einer Gruppe durchführbar sind und so auch der morgentliche Hundespaziergang eher ein Einzelunternehmen sein wird, hab ich mir etwas anderes einfallen lassen:

Ich werde gleichzeitig auf Facebook (Birgit Schröttner-Thurner) die Neujahrsvorsatz Challenge starten. Du kannst gerne mitmachen:

Die Neujahrsvorsatz Challenge:
An 21 aufeinanderfolgenden Tagen poste ich jeweils nach der Durchführung meines Neujahrsvorsatzes ein dazu passendes (Beweis-) Foto und/oder einen Gedanken dazu.
 
Die 11 Punkte Strategie kann man auch zur Durchführung größerer Vorhaben in etwas abgewandelter Form einsetzen.
Eine Buchempfehlung dazu: "Das große Hühnersuppen-Lesebuch" von Jack Canfield und Mark Viktor Hansen.

    Je intensiver du dich mit deinem Vorhaben auseinandersetzt, und es dir bildlich mit Gefühl vorstellst, desto einfacher ist es umzusetzen.

Interessante Gedanken zum Thema: http://www.persoenlichkeits-blog.de/article/7500/warum-aus-ihren-guten-vorsaetzen-wieder-nichts-wird

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen